Christin Flor folgt Isolde Sauper
„Soroptimist St. Veit an der Glan“ hat kürzlich sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Turnusgemäß gibt es eine neue Präsidentin: Christin Flor übernimmt diese Aufgabe für die kommenden zwei Jahre von Isolde Sauper.
Ziel der „Soroptimistinnen“ ist es weltweit, Frauen und Mädchen zu unterstützen; zum Beispiel in schwierigen Lebenslagen oder auf ihrem Bildungsweg. „Trotz coronabedingter Einschränkungen hat das „Soroptimist St. Veit an der Glan“ auch in den vergangenen zwei Jahren getan. Der Erlös von Veranstaltungen wie des Edel-Flohmarktes ist dafür verwendet worden“, zieht die scheidende Präsidentin Isolde Sauper Bilanz. Ebenso gibt es ein Leseprojekt an der St. Veiter Volksschule. Clubschwestern unterstützen ehrenamtlich Kinder, um Begeisterung für das Lesen und Sprache zu wecken. Finanziell unterstützt werden auch das St. Veiter Jugendzentrum, der Vinci-Bus, der Speisen an obdachlose Menschen ausgibt, sowie Frauen in individuellen Not-Situationen.
In diesem Sinne will auch die neue Präsidentin Christin Flor weitere Akzente setzen. Die 53-jährige St. Veiterin ist BHS-Lehrerin für Sport und Geografie an der HAK in Klagenfurt. Ihr Motto: Wenn Frauen zusammenarbeiten, können sie gemeinsam noch mehr bewegen.
Der nächste Termin für den guten Zweck steht auch schon fest: Die Soroptimistinnen organisieren und betreuen einen Glühweinstand am 27.11. und 28.11. in Hintnausdorf, Gut Lindenhof. Dort wird unter anderem die „Schatztruhe Wimitzer Berge“ ihre Weihnachtsaustellung präsentieren.