News

123 ••10
30.11.2023

Oranges Zeichen gegen Gewalt

Kunstaktion unterstützt Frauenhaus

Ein starkes "oranges" Zeichen gegen Gewalt hat der Soroptimistclub St. Veit/Glan gesetzt: Gemeinsam mit der Raiffeisenbank St. Veit-Feldkirchen und namhaften Künstlerinnen und Künstlern ist bei einem Aktionsabend Geld zugunsten des Frauenhauses Klagenfurt gesammelt worden. 

Oranges Zeichen gegen die Gewalt.
Oranges Zeichen gegen die Gewalt.

Die Raiffeisen-Bezirksbank St. Veit a.d. Glan - Feldkirchen und der Soroptimist Club St. Veit/Glan eröffneten anlässlich der Aktion „Orange the World“ eine Kunstausstellung in der Raiffeisenbank St. Veit. Öfter als jede zweite Woche kommt es in Österreich zu einem Frauenmord. Die UNO und Soroptimist rücken mit der  Initiative „Orange the World“  das Thema „Stoppt Gewalt an Frauen“ verstärkt in das Bewusstsein der Menschen. 150 Gäste sind der Einladung gefolgt. 

Sechs Kärntner Künstlerlinnen und Künstler präsentierten  ihre Werke der Öffentlichkeit: Elisabeth Binter, Albert Jöbstl, Karl Kral, Sigrun Mosing, Isabella Paier und Anita Wiegele. Sie haben ihre tiefgründigen Gedanken über die aktuellen Entwicklungen in künstlerischer Form auf die Leinwand gebracht. Mehrere Werke sind zugunsten des Frauenhauses in Klagenfurt versteigert worden, auch weitere Spenden sind eingegangen. Im Frauenhaus finden auch Gewaltopfer aus dem Bezirk St. Veit/Glan Zuflucht und ein vorübergehendes Zuhause. „Gewalterfahrungen sind meist schambesetzt und die Betroffenen schweigen aus Angst und Scham. Ziel ist es daher, das Thema Gewalt zu enttabuisieren, Vorurteile abzubauen, eine breite Öffentlichkeit aufzuklären sowie die Gewaltspirale zu durchbrechen“, betonte die Präsidentin des Soroptimist Club St. Veit/Glan, Christin Flor, bei der  Vernissage. 

mehr...
Soro Orange Raika 1.jpgSoro Raika Künstlerinnen .jpg

27.06.2023

Erfolgreiches Benefizkonzert

Simon Stadler begeisterte in der Blumenhalle

Tolle Stimmung und viel Applaus: Das Benefizkonzert mit Ausnahmemusiker Simon Stadler begeisterte die Besucher/innen in der Blumenhalle. Ein Teil des Reinerlöses geht an die "Tafel" des Roten Kreuz, die Lebensmittel für einkommensschwache Menschen organisiert und ausgibt. 

Simon Stadler mit den Clubschwestern
Simon Stadler mit den Clubschwestern

Strahlende Gesichter, mitsingende Menschen und standing ovations: Simon Stadler überzeuge das Publikum mit seinen Udo-Jürgens-Interpretationen ebenso wie mit seinen neuen, eigenen Liedern.  Ob solo am Klavierflügel oder in Begleitung des Gitarristen Michael Lobnig; er sorgte für Begeisterungsstürme.  Mit dem Reinerlös dieses Konzertes unterstützt Soroptimist Club St. Veit/Glan Frauen und Mädchen im Bezirk St. Veit. Auch die Lebensmittel-Aktion der "Tafel" des Roten Kreuz wird mit finanziert. Der Dank gehört allen Besucherinnen und Besuchern sowie Simon Stadler und Michael Lobnig. 

mehr...
Konzert Simon Stadler 2.jpg

12.05.2023

Edel-Flohmarkt in St. Veit an der Glan

Großer Ansturm, große Hilfe

Wir sagen DANKE! Der Ansturm auf den Edel-Flohmarkt im Mai war riesig. Mit dem Reinerlös können wir Frauen und Mädchen im Bezirk unterstützen. 

Es gab Second-Hand-Designerstücke, Markenkleidung sowie Accessoires wie Handtaschen, Schuhe und Gürtel – günstig und für den guten Zweck. Der Reinerlös kommt Frauen und Mädchen im Bezirk St. Veit an der Glan zugute. Der Soroptimist Club unterstützt sie in schwierigen Lebenslagen, zum Beispiel bei der Ausbildung. Für eine betroffene junge Frau übernimmt der Club die Kosten für eine Therapie bei Essstörungen, die für die gesamte Familie belastend sein können. Finanziell unterstützt worden sind auch die Unwetteropfer in Treffen. Möglich wurde mit dem Erlös auch, Kindern aus einkommensschwachen Familien (bescheidende) Weihnachtswünsche zu erfüllen. „Wir danken Allen, die uns mit ihrem Besuch und Einkauf helfen, Anderen zu helfen“, sagt Soroptimist-Präsidentin Christin Flor.   

 

 

Aviso: Benefizkonzert 16. Juni: Simon Stadler solo

 

Der nächste Benefiz-Termin findet dann am Freitag, 16. Juni 2023 um 19.30 Uhr in der Blumenhalle St. Veit/Glan statt. Ausnahmemusiker Simon Stadler spielt solo am Klavierflügel und interpretiert eigene Lieder und Songs u.a. von Udo Jürgens. Karten werden bei allen Soroptimistinnen erhältlich sein. Zu bestellen auch per E-Mail unter st-veit-glan@soroptimist.at

 

 

mehr...
flohmarkt 1 klein .JPGFoto Flohmarkt klein f internet.jpg

25.12.2022

'Christkindl' für Familien

Pakete aus dem Erlös des Weihnachtsstands

Der Frauenclub „Soroptimist St. Veit an der Glan“ hat auch heuer vor Weihnachten allein erziehende Frauen und Familien mit geringem Einkommen unterstützt. Der Club hat Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln geschnürt. Diese sind vor Weihnachten den Mitarbeiterinnen des Jugendamtes St. Veit übergeben worden. 

Das Jugendamt hat jene Frauen und Familien ausgewählt, die diese Pakete dringend brauchen.  Geschnürt worden sind diese Pakete mit dem Erlös aus dem Weihnachtsmarkt des Soroptimist Clubs St. Veit/Glan. Im Advent haben die Clubschwestern selbst gemachte Köstlichkeiten, Kekse und Dekoration verkauft. "Wir freuen uns, mit unseren Paketen Familien unterstützen zu können, zumal die Teuerung die finanziellen Probleme verstärkt hat", so Soroptimist-Präsidentin Christin Flor bei der Paketübergabe an Bezirkshauptfrau Dr. Claudia Egger-Grillitsch und Jugendamtsleiterin Dr. Ulla Fasching.  

mehr...

28.11.2022

Erfolgreicher Adventmarkt

Erlös für Familien im Bezirk St. Veit/Glan

Erfolgreich und gut besucht war der Weihnachtsstand des Soroptimist Clubs St. Veit/Glan. Am ersten Adventwochenende haben die Mitglieder selbst gebackene Kekse, Säfte, Öle und liebevoll gestaltete Dekoration für den guten Zweck verkauft. 

Der Soroptimist-Stand am Bauernmarkt in St. Veit hat viele Besucher:innen angelockt. Mit ihrem Einkauf haben sie Familien im Bezirk St. Veit an der Glan unterstützt. Mit dem Erlös wird der Club in Kooperation mit dem Jugendamt Familien und Alleinerzieherinnen mit wenig Einkommen vor Weihnachten helfen. An sie werden wieder Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln vergeben.  Am Adventstand sind viele kulinarische Köstlichkeiten und Dekorations-Artikel angeboten worden, die von den Clubschwestern liebevoll selbst gemacht worden sind. Danke allen Unterstützern und Unterstützerinnen! 

mehr...
Soro Weihnachtsmarkt 1.jpg

123 ••10